Bericht Hegeringversammlung am 08.03.2024 um 19.30 Uhr

Gasthaus Namberger

 

Jäger und Landwirte arbeiten vorbildlich zusammen

 

Am Freitag, den 08.03.2024 fand die Hegeringversammlung Oberes Alztal im Gasthaus Namberger in Hörpolding statt. Andreas Holzner begrüßte die Jagdvorstände, Jagdpächter und Jäger aus dem Hegering Oberes Alztal. Der Kreisgruppenvorsitzende Josef Freutsmiedl stellte die Änderung der Satzung vor und durch eine Abstimmung der Jagdpächter wurde diese Satzung einstimmig geändert.

2024 findet in den Jagdrevieren wieder das Vegetationsgutachten statt, dass alle 3 Jahre in Bayern stattfindet. Anschließend berichtete Andreas Holzner über das Jagdjahr 2023-2024 und die gute Zusammenarbeit mit der Falknerin Frau Weinberger.

Im Anschluss fand die Siegerehrung des Hegeringschiessens 2023 statt. Die Scheibe wurde gestiftet von Sebastian Egginger (Gewinner 2022). Die Scheibe hat Martin Tita aus Stein gewonnen. Das Hegeringschiessen 2024 findet am Donnerstag, den 18.04.2024 in Langmoos ab 16 Uhr statt.

Von links nach rechts: Scheidender stellvertretender Hegegemeinschaftsleiter Toni Mittermaier sen., Gewinner der Schützenscheibe Toni Mittermaier jun., scheidender Hegegemeinschaftsleiter Georg Kainzmaier

Hegegemeinschaft Unteres Alztal wählt neue Führung
Hannes Winterer ist neuer Leiter, Toni Mittermaier jun. ist Stellvertreter

Am 05.04. fand im Gasthaus Mittermaier in Oberbrunnham die jährliche Versammlung der Hegegemeinschaft Unteres Alztal statt.
Nach der Begrüßung durch den Hegegemeinschaftsleiter Georg Kainzmaier gedachten die anwesenden Jäger der zugehörigen Jagdreviere Oberfeldkirchen, Tacherting, Engelsberg, Eiting, Maisenberg, Peterskirchen und Emertsham ihren im vergangenen Jahr verstorbenen Jagdkameraden Mathias Sonderhauser, Johann Köck, Josef Spiel und Andreas Kainzmaier.
Bei dem am 26.04.2022 durchgeführten Hegeringschießen holte sich die Mannschaft der Tachertinger Jäger den Wanderpokal, die vom letztmaligen Gewinner Karl Steffelmaier gestiftete Schützenscheibe ging an Toni Mittermaier jun.
Turnusgemäß standen diesmal auch Neuwahlen der Hegegemeinschaftsleitung an. Die langjährigen Hegegemeinschaftsleiter Georg Kainzmaier und Toni Mittermaier sen. erklärten ihre Entscheidung, ihre Ämter in jüngere Hände geben zu wollen. Als neuen Hegegemeinschaftsleiter schlugen sie Hannes Winterer aus Emertsham vor, als seinen Stellvertreter Toni Mittermaier jun. aus Oberbrunnham.
Beide stellten sich für diese Ämter zur Verfügung und wurden bei den beiden durch den Kreisgruppenvorsitzenden Josef Freutsmiedl geleiteten Wahlgängen einstimmig bei jeweils einer Enthaltung gewählt. Die neuen Hegegemeinschaftsleiter erinnerten an das für den 18.04. geplante Hegegemeinschaftsschießen am Schießstand Winkler in Traunstein und freuen sich auf eine rege Beteiligung.

Am Samstag den 22.7.23 fand wieder das jährliche Tontauben schießen der Jungen Jäger in Weitwörth statt.

Nach einer kurzen Einweisung und einigen Tipps vom Standbetreiber, wurden ein paar „Tauben“ zum warm werden geschossen.

Dann ging’s ans Eingemachte!
Den Wanderpokal der Jungen Jäger.

Diesen erkämpfte sich Bettina Dempf vor Simon Kleinert und Peter Flexenhar.

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und hoffen auf baldiges Wiedersehen.

Waidmanns Heil!

Florian und Rudi

Folgend ein paar Eindrücke vom professionellem Coaching

Nach zwei Jahren Corona-Pause hielt der Hegering Salzach Süd seine Versammlung im Gasthaus Rothler-Wirt ab.
Der 1. Hegeringleiter Stefan Hummelberger konnte zahlreiche Mitglieder und Jagdvorstände der Reviere des Hegeringes begrüßen.
Als wichtigster Tagesordnungspunkt standen die Genehmigungen der 3-Jahres-Abschusspläne an. Nach teilweise reger Diskussion wurden diese dann so vom Hegering angenommen und an die Untere Jagdbehörde weitergeleitet.
Stefan Hummelberger teilte des Weiteren mit, dass der „Verein zur Kitzrettung e.V.“ gegründet wurde. Dieser Verein arbeitet mit der Drohne zur Wildrettung, für deren Anschaffung sich der Hegering sehr eingesetzt hat.

Am Schluss der Versammlung lud der 2. Hegeringleiter Adolf Köberle alle Jäger aus dem Hegering sehr herzlich zum Hegeringschießen am Freitag, 22. April 2022 ab 17.30 Uhr nach Traunstein, Schießstand Winkler ein und bat um zahlreiche Teilnahme.
Danach gab es für Hegeringleiter Stefan Hummelberger noch eine Überraschung.
Adolf Köberle gratulierte ihm im Namen des gesamten Hegeringes zu seiner über 30jährige Tätigkeit als 1. Hegeringleiter und dankte ihm für seine geleistete Arbeit und sein Engagement. „Der Stefan hat es nicht immer leicht mit seinen Jägern im Hegering und manchmal auch mit den zuständigen Behörden. Aber umgekehrt, wird es vielleicht auch manchmal der Fall sein“ fügte er mit einem verschmitzten Lächeln hinzu.
Dann überreichte er dem sichtlich gerührten „Koanzei“ eine schöne Schützenscheibe, auf der Franz Reiter sehr kunstvoll verschiedene Wildarten dargestellt hat.
Stefan Hummelberger bedankte sich für die schöne Schützenscheibe und bat auch weiterhin um gute Zusammenarbeit im Hegering Salzach Süd.
Er beendete die Versammlung mit einem kräftigen „Weidmannsheil“.

Der Anfang einer erfolgreichen Hundeausbildung hat begonnen !
Auch im Jahr 2023 fand wiederum ein Gehorsams-Kurs für Jagdhunde innerhalb der Kreisgruppe Traunstein im Landesjagdverband Bayern statt.
An 15 wöchentlichen Übungseinheiten wurden die 7 Fächer zum allgemeinen Gehorsam der Junghunde geübt. Durch den langjährigen Hundeübungsleiter Hans Irl wurde dann in der letzten Juniwoche am Übungsgelände Trenkmoos bei Traunstein die Abschlußprüfung abgehalten. Alle 8 Kursteilnehmer mit ihren anerkannten Jagdhunden des JGHV bestanden die Prüfungen unter den Augen der 3 strengen Prüfer mit Bravour. Das beiliegende Foto zeigt die erfolgreichen Gespanne mit Ihren Ausbildern und Prüfern.

Unter dem Aspekt der Allgemeinverfügung zur Verwendung von künstlichen Lichtquellen,
Vor- und Nachsatzgeräten zur effektiven Bejagung von Schwarzwild, veranstaltete die
Hegegemeinschaft 146 „Trauntal“ unter der Leitung von Hegegemeinschaftsleiter
Florian Höllthaler und die „Jungen Jäger“ KG Traunstein, einen Infoabend zu diesem noch
teils unbekannten Thema.

Unter Berücksichtigung der momentan geltenden Corona Auflagen fanden sich 50
interessierte Jägerinnen und Jäger im Gasthaus Jobst in Rettenbach ein.
Vorgestellt wurden die jeweiligen technischen Geräte von einem bekannten
Jagdausstatter aus Rheinland-Pfalz, welcher auch mit Praxistipps und eigenen
Erfahrungen, aufgrund der schon länger geltenden gesetzlichen Grundlagen zur
Bejagung von Schwarzwild mit Nachtsichttechnik in Baden-Württemberg aufwarten konnte.

Zusätzlich Stand im Anschluss ein Vertreter der Firma LIEMKE (Blaser Group)
für Fragen und technische Auskünfte zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie hier: BRANDFUCHS

PR_Artikel_Regionaltag.pdf

Hegeringversammlung in der HG 152 Salzach-Nord

Dieses Jahr standen auf dem Programm der HG 152 unter anderem Neuwahlen,
1. Vorstand Johannes Sailer, wurde wieder bestätigt und als 2. Vorstand wurde
Raimund Köstner gewählt. Er tritt die Nachfolge von Helmut Steinmassl an,
da dieser sein Amt niederlegte. Die Hegegemeinschaft kann auf schwierige
Zeiten zurückblicken, sogar bis zur kompletten Auflösung derer.

Dank Helmut Steinmassl, der den glauben nie daran verlor und voller Kraft daran Arbeitete
wurde die HG 152 wieder gestärkt und vollkommen gemacht. Lieber Helmut,
die gesamte HG 152 Salzach Nord bedankt sich, wünscht Dir noch viele schöne Anblicke,
sehr viel Gesundheit und Waidmannsheil.

Auf dem Bild v.l. Johannes Sailer, Helmut Steinmassl und Raimund Köstner (Foto: JSailer)

Hegeringübergreifende Bejagung des Raubwilds

Die Hegegemeinschaften Seeoner Seen und Schnaitsee führten vom 03.02 – 09.02.2020 eine
Hegeringübergreifende Raubwildbejagung durch. Ziel war es dem heimischen Niederwild,
wie Hase und Fasan unter die Arme zu greifen. Außerdem sollte der häufig vom Fuchs übertragenen
Räude vorgebeugt werden. Trotz der schwierigen Bedingungen kam eine zufriedenstellende Strecke
zustande. 13 Füchse (nicht alle auf dem Bild) und eine Krähe konnten am Sonntag beim Strecke
legen beim Reiter Wirt in Frabertsham verblasen werden. Anschließend traf man sich zu einem
gemütlichen Ausklang in der Gaststube. Für das kommende Jagdjahr wurden weitere ähnliche
Zusammenarbeiten zwischen den Hegeringen vereinbart.